Jugendbeteiligung aktuell


Wie können verschiedene Jugendbeteiligungsformen gut gelingen? - Jetzt anmelden!

Gemeinsam mit der Servicestelle Jugendbeteiligung des Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. führen wir am 09. November 2016 von 10:00 - 14:30 Uhr eine Veranstaltung unter dem Titel "Wie können verschiedene Jugendbeteiligungsformen gut gelingen?" durch.


Ab sofort ist die Anmeldung hier möglich. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

 

Ort: Stadtkulturhaus Borna


Ausschreibung Geschäftsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung

Jetzt bewerben!

Die Stadt Leipzig schreibt eine Stelle im Amt für Jugend, Familie und Bildung - genauer gesagt für die neu aufzubauende Geschäftsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung aus. Den/die Bewerber*in erwarten umfangreiche Aufgaben, u.a. die pädagogische Begleitung des Leipziger Jugendparlaments, die Prozesssteuerung des Projekts "Jugendgerechte Kommune" sowie Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit.

Interessierte können sich bis 31. August bewerben. Die Bewerbungsfrist wird vsl. noch einmal verlängert. Die Ausschreibung kann gerne an Interessierte weitergeleitet werden!

 

Hier findet ihr die Ausschreibung!


SJR veröffentlicht Stellungnahme zum Konzept zur Kinder- und Jugendbeteiligung

Zum aktuellen Entwurf des Konzeptes zur Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt Leipzig hat der Stadtjugendring eine Stellungnahme veröffentlicht!

Diese Stellungnahme kann hier heruntergeladen werden.


Jugendparlament wählt neue Sprecher*innen !

Das Jugendparlament hat in seiner Sitzung am letzten Mittwoch, 11.05.2016, einen neuen Sprecher*innenkreis gewählt. Hintergrund waren die Rücktritte der bisherigen Sprecher*innen in den letzten Wochen.

 

Wir gratulieren Sinah Al-Mousawi (Sprecherin), Carolin Juler (stellv. Sprecherin) und Alexander Krumbholz (stellv. Sprecher) zur erfolgreichen Wahl und wünschen für die kommenden Aufgaben und Projekte viel Erfolg und alles Gute!

Gleichzeitig wurden auch die neuen Vertreter*innen des Jugendparlamentes für den Jugendbeirat gewählt, die regulär jedes Jahr neu bestimmt werden müssen. Die Jugendvertreter*innen im Jugendbeirat sind jetzt: Rudy Brabec, Carolin Juler, Quentin Kügler, Christoph Leonhardt, William Rambow, Jonas Spiegel und Martin Rosenbaum.

 

Wir wünschen viel Erfolg für die kommende Arbeit!

Wir als Stadtjugendring Leipzig stehen auch weiterhin gern als Unterstützer und Kooperationspartner für Euch bereit.

 

Alle Informationen zum Jugendparlament findet man unter www.leipzig.de/jugendparlament!


Jugendpreisverleihung 2016 - Stadtjugendring belegt 2. Platz

Der Stadtjugendring Leipzig e.V. hat bei der Jugendpreisverleihung Leipzigs und Tauchas 2016 den zweiten Platz belegt. Wir bedanken uns für die Nominierung und das tolle Ergebnis!

Ein großer Dank geht natürlich an alle Unterstützer*innen, die beim Online-Voting für uns abgestimmt haben und ohne die der zweite Platz gar nicht möglich gewesen wäre!

 

Da wir uns für Jugendverbandsarbeit stark machen, freuen wir uns natürlich umso mehr, dass mit der Jugendfeuerwehr Taucha ein Jugendverband diesen verdienten ersten Platz holen konnte. Herzlichen Glückwunsch! – Den zweiten Platz können wir daher guten Gewissens verkraften. 

 

Ein paar Eindrücke von der Preisverleihung findet ihr hier!


Dokumentation Workshop - 4. Internationale Demokratiekonferenz 2015

Im Rahmen der 4. Internationalen Demokratiekonferenz 2015 in Leipzig hat der Stadtjugendring in Kooperation mit der "jungen VHS" der Volkshochschule Leipzig und dem Jugendparlament Leipzig einen Vernetzungsworkshop mit über 16 Juendvertretungen aus ganz Deutschland durchgeführt.

Die Ergebnisse des Workshops sind einer Broschüre zusammengefasst. Dort finden sich auch die Kontaktdaten zu den Jugendparlamenten, Jugendräten und Jugendgemnderäten.

Einige der Dokus haben wir bereits an alle Jugendparlamente, welche an unserem Workshop teilgenommen haben, versandt. 

 

Für alle anderen gibt es die Broschüre HIER zum Download.

 

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Teilnahme und bis bald!