Junge Menschen haben gewählt: Ergebnisse der U18-Landtagswahl in Leipzig
In der Wahlwoche vom 19. bis 23. August haben Kinder und Jugendliche in Leipzig ihr Kreuz zur Landtagswahl in Sachsen gesetzt. Über 1.400 junge Menschen gaben in 50 Wahllokalen in ganz Leipzig ihre Stimme ab – damit stellte Leipzig die meisten Wahllokale aller sächsischen Kommunen. Die Kinder- und Jugendwahl ist ein niedrigschwelliges Projekt der politischen Bildung, das aus der Jugendarbeit heraus organisiert wird. Die U18-Wahl ist als Stimmungsbild der jungen Generation zu verstehen, sie ist jedoch nicht als repräsentative Wahl zu deuten.
Die meisten Stimmen gehen in Leipzig an Die LINKE (25,45%). Darauf folgt mit großem Abstand die CDU (13,97 %) und knapp dahinter die AFD (13,83%). Weitere Ergebnisse erzielen die GRÜNEN (12,19 %), SPD (11,05 %), Die PARTEI (7,48 %) und TIERSCHUTZ hier! (6,56 %). Das BSW verpasst mit 2,57% deutlich die 5-Prozent-Hürde in den Leipziger Ergebnissen, während diese sachsenweit mit 4,81 % dem fiktiven Einzug ins Parlament deutlich näher rückt. Kleinere Parteien unterhalb der 2 %-Marke kamen zusammen auf 6,9 % der Stimmen.
Die Ergebnisse der U18-Wahl zeigen ein breites Spektrum an politischen Präferenzen und spiegeln deutlich die vielfältigen Lebenswelten der jungen Menschen in Leipzig wider. Die Leipziger Ergebnisse weichen deutlich von den sachsenweiten Ergebnissen ab. Während in Sachsen die AFD mit 34,5 % der Stimmen klar führt, steht in Leipzig Die LINKE an der Spitze. Der intensive Wahlkampf um die Direktmandate in Leipzig könnte eine Erklärung für diese Differenz bieten.
Die sachsenweiten Ergebnisse der U18-Landtagswahl können hier eingesehen werden.
Tags
- #Ausschreibung
- #Barcamp
- #Coaching
- #Demokratie
- #Digitalisierung
- #Digitalisierungsstrategie
- #Dokumentation
- #DOKUMENTE
- #Ideen-Camp
- #Innovation
- #Jahresprojekt
- #Jugendverbandsarbeit
- #Juleica
- #Neu
- #partizipation
- #Party
- #Protest
- #Publikation
- #Quarterly
- #Stadtjugendring
- #Superwahljahr2024
- #Termine
- #U18-Wahl
- #Website